findet schöne Vornamen

Vorname Zoe - Herkunft, Deutungen und Quellen

Erfüllendes Leben : Fakten zum Namen Zoe

Die Interpretation des griechischen Wortes nennt Leben im Allgemeinen, sowohl im Sinne von "lebendig", als auch im Sinne eines sinnvollen, erfüllten Lebens

Ursprung und Varianten

Zoe ist im Ursprung griechisch. Mit Zoe verwandt sind Zoee, Zowey, Zowie, Zowe, Zoelie, Zoeline, Zoelle und Zoey.

Zum Nachlesen über Zoe empfohlen:

Wikipedia.de
("''Zoe'' (Altgriechisch ; lat.: ''vita'')...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Vornamen.ch
(Herkunft,Bedeutung)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Zoe für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

100%
Es ist sicher, daß Zoe ausschließlich weiblich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Zoe vorkommt

  • Baby Blues

    Comic

    Zoe ist die kleine Tochter, die regelmäßig die Kochkünste ihrer Mutter bekrittelt. In der deutschen Übersetzung heißt sie Susi.

    mehr...

    "Wenn ich doch eine HAUSfrau bin, warum sitze ich dann immer im Auto ?" Die Zeichnungen von Scott und Kirkman treffen die Probleme frischgebackener Eltern präzise und sind dabei abwechselnd zum Schmunzeln oder zum lautloslachen komisch (ROFL).Der Titel von "Nächte des Grauens" parodiert offenbar eine Horrorszene, nur daß hier nachts ein übernächtigter Vater ein schreiendes Baby zur ebenso übernächtigten und offenbar entsetzten Mutter ins Schlafzimmer trägt, es weit vonsich weghaltend. In "She startet it!" rechtfertigt sich der Vater offenbar für die Spinatschlacht, mit der aber das Baby angefangen hat. Die witzigen Zeichnungen wurden von vielen Tagszeitungen veröffentlicht.