findet schöne Vornamen

Vorname Franz - Herkunft, Deutungen und Quellen

Zum Nachlesen über Franz empfohlen:

Wikipedia.de
("Franz leitet sich im Grunde aus dem...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Franz für männlich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

100%
Es ist sicher, daß Franz ausschließlich männlich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Franz vorkommt

  • Freundschaftsgeschichten vom Franz

    Kinderbuch

    Franz ist der Hauptheld, 9 Jahre alt, ein Bruder und zwei beste Freunde. Die er leider nur zu getrennten Uhrzeiten treffen ...

    mehr...

    ...kann, da die miteinander nur streiten. Genaugenommen ist es seine Freundin Gabi, die giftige, die immer bestimmen will. Der große gutmütige Eberhard ist eher ein Ruhepol.

    Dann lernt Franz die Elfi kennen. Sie ist noch kleiner als er. Aber so gut wie sie schreiben kann, geht sie mindestens in die zweite Klasse. Und demnach hat er jemanden getroffen, der mindestens so als ist wie er und trotzdem kleiner ! Und Elfi muß alles aufschreiben. Offenbar ist sie stumm, die arme....

    Bis sich herausstellt, daß Elfi nur Komplexe wegen ihrer neuen Zahnspange hat. Franz schafft es, Elfi ihre Sorgen zu nehmen. Elfi wird seine neue beste Freundin, und mit Eberhard verträgt sie sich bestens. Die drei spielen und bauen richtig zusammen, so wie Franz es sich immer ersehnt hat. Gabi bekommt es natürlich mit, vor der bleibt nichts geheim. Und eifersüchtig ist sie noch schlimmer als vorher, das ist absehbar ... aber es kommt anders.

    Franz hat es schwer. Für sein Alter ist er zu klein. Obwohl er bald in die dritte Klasse kommt, fragen ihn oft fremde Leute "Na, Kleiner, wann kommst du denn zu r Schule ?". Und noch dazu hat er eine piepsige Stimme. Vor allem, wenn er aufgeregt ist. Und sein großer Bruder Josef nennt ihn Stöpfel, Zwerg oder Piepmaus. Mit dem Franz spielt er nie, und Franz hätte gern einen großen Bruder, der mit ihm spielt.

    Der Josef ist nur in einem ruppigen Alter, tröstet ihn die Mama. Franz fragt sie seit Jahren, wie lange das ruppige Alter noch geht.

    Und seine zwei besten Freunde, die Gabi und der Eberhard, bereiten ihm ebenfalls Kummer: Die beiden können sich nämlich nicht ausstehen und streiten nur miteinander. Da kann der Franz nie mit beiden zugleich spielen.

    Dann lernt er die Elfi kennen. Und das ist ein richtig großer Glücksfall, wie sich herausstellt.

    Erwerben oder mehr Rezensionen lesen:

    Freundschaftsgeschichten vom Franz ...

    Oooo je, Werbung